Blog Beiträge100 schöne Sprüche, Zitate und Lebensweisheiten zum Nachdenken
schöne Sprüche, Zitate und Lebensweisheiten

100 schöne Sprüche, Zitate und Lebensweisheiten zum Nachdenken

Wir sind in unserem Leben oftmals vor die verschiedensten Herausforderungen gestellt. Schöne Sprüche und  Lebensweisheiten können uns in schwierigen Zeiten helfen, auf dem richtigen Weg zu bleiben, da sie uns sofort ein bisschen Zuversicht und Hoffnung schenken. Ein glückliches Leben steht bei uns Menschen ganz oben auf der Prioritäten-Liste. Denn alles, was wir tun, tun wir deshalb, damit wir uns glücklicher und zufriedener fühlen. In diesem Blog Beitrag stelle ich dir 100 schöne Sprüche, Zitate und Lebensweisheiten für ein glückliches Leben vor.

Das Gute an solchen schönen Sprüchen und Lebensweisheiten ist ja, dass sie die wichtigsten Dinge im Leben auf anschauliche Weise zusammenfassen. Schließlich gab es tausende Menschen vor Dir , die dieselben Ängste, Gedanken und Schwächen hatten und sie einfach in schönen Sprüchen, Zitaten und Lebensweisheiten für die Nachwelt zusammengefasst haben. So können wir auch aus den Erfahrungen anderer lernen und mehr Glück in unseren Alltag und unser Leben bringen.

SCHÖNE SPRÜCHE ZUM NACHDENKEN – MEINE TOP 100

Ich habe dir deshalb in diesem Blog Beitrag 100 schöne Sprüche in Form von Zitaten zusammengefasst, die mich in den letzten Jahren besonders geprägt und zum Nachdenken angeregt haben. Lasse die schönen Sprüche und Lebensweisheiten doch einfach mal auf dich wirken und versuche sie mehr in deinen Alltag und in dein Leben zu integrieren.

1.„Unzufriedenheit ist der erste Schritt zum Erfolg.“

– Oscar Wilde

2. „Denke nicht so oft an das, was dir fehlt, sondern an das, was du hast.“

– Marc Aurel

3. „Es sind nicht die Jahre deines Lebens, die zählen. Was zählt, ist das Leben innerhalb dieser Jahre.“

– Abraham Lincoln

4. „Es gibt nur einen Weg, um Kritik zu vermeiden: Nichts tun, nichts sagen, nichts sein.“

– Aristoteles

5. „Ein Teil der Heilung war noch immer, geheilt werden zu wollen.“

– Seneca

6. „Das Geheimnis der Veränderung besteht darin, deine ganze Energie darauf zu konzentrieren, Neues aufzubauen, statt Altes zu bekämpfen.“

– Sokrates

7. „An sich ist nichts weder gut noch böse – das Denken macht es erst dazu.“

– Shakespeare

8. „Glück ist, wenn Vorbereitung auf Gelegenheit trifft.“

– Seneca

9. „Jeder muß seinen Frieden in sich selber finden, und soll der Friede echt sein, darf er nicht von äußeren Umständen beeinflusst werden.“

– Mahatma Gandhi

10. „Der sicherste Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen.“

– Thomas Alva Edison

11. „Die Dinge haben nur den Wert, den man ihnen verleiht.“

– Jean Baptiste Moliere

12. „Der Weg zu allem Großen geht durch die Stille.“

– Friedrich Wilhelm Nietzsche

13. „Tu was du willst  –  aber nicht, weil du musst.“

– Buddha

14. „Ein weiser Mensch gibt nicht die richtigen Antworten, er stellt die richtigen Fragen“.

– Levi Strauss

15. „Alles, was du jemals wolltest, ist auf der anderen Seite der Angst.“

– George Addair

16. „Wenn du dich sorgst, was andere Menschen von dir denken, wirst du immer ihr Gefangener sein.“

– Lao Tse

17. „Es ist nicht wichtig, wie schnell du gehst, solange du nicht stehen bleibst.“

– Konfuzius

18. „Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben.“

– Alexander von Humboldt

19. „Eine Wahrheit kann erst wirken, wenn der Empfänger reif für sie ist“.

– Christian Morgenstern

20. „In zwanzig Jahren wirst du die Dinge bereuen, die du nicht getan hast anstatt die Dinge, die du getan hast. Deshalb zieh den Anker ein, verlasse den sicheren Hafen und fang den Wind in deinen Segeln. Entdecke, träume, erkunde.“

– Mark Twain

21. „Fang nie an aufzuhören, hör nie auf anzufangen.“

– Marcus Cicero

22. „Es gibt nur einen Weg, um Kritik zu vermeiden: Nichts tun, nichts sagen, nichts sein.“

– Aristoteles

23. „Das Glück deines Lebens hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab“

– Marc Aurel

24. „Glücklich ist nicht, wer anderen so vorkommt, sondern wer sich selbst dafür hält“

– Seneca

25. „Viele Dinge ergreifen das Auge. Folge aber nur den Dingen, die das Herz ergreifen.“

– Altes indisches Sprichwort

26. „Fall sieben Mal hin, steh acht Mal wieder auf“

– Japanisches Sprichwort

27. „Alles nimmt ein gutes Ende für den, der warten kann“

– Leo Tolstoi

28. „Es macht Freude in einem vom Sturm gepeitschten Schiff zu sein, wenn man sich sicher ist, dass es nicht untergehen wird.“

– Blaise Pascal

29. „Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben zu geben.“

– Alexis Carrel

30. „Bedenke stets, daß alles vergänglich ist; dann wirst du im Glück nicht zu fröhlich und im Leid nicht zu traurig sein.“

– Sokrates

31. „Es muss von Herzen kommen, was auf Herzen wirken soll.“

– Johann Wolfgang von Goethe

Möchtest du deine Ängste & Sorgen langfristig loswerden und endlich glücklich sein?

In meinem kostenlosen Mini-Kurs “Mein Weg aus der Angst” verrate ich dir, welche 5 wichtigen Schritte mich aus der Angst herausgeführt haben und zeige dir, wie auch du diesen Weg gehen kannst. 

Denn wenn ich es geschafft habe, kannst du es auch schaffen! 💛💪🏽

32. „Leben, ist das Allerseltenste der Welt – die meisten Menschen existieren nur.“

– Oscar Wilde

33. „Ein wahrhaft großer Mensch, wird weder einen Wurm zertreten, noch vor einem König kriechen.“

– Benjamin Franklin

34. „Selbstsucht bedeutet nicht, zu leben, wie man es wünscht, sondern von anderen zu verlangen, dass sie leben, wie man es erwartet.“

– Oscar Wilde

35. „Es ist nie zu spät, der zu sein, der du sein könntest.“

– George Eliot

36. „Die Dinge haben nur den Wert, den man ihnen verleiht.“

– Jean Baptiste Moliere

37. „Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat, und was er hat, vergißt.“

– Shakespeare

38. „Tue zuerst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche.“

– Franz von Assisi

39. „Gehe nicht auf ausgetretenen Pfaden, sondern bahne dir selbst einen Wage und hinterlasse eine Spur.“

– Ralph Waldo Emerson

40. „An Zorn festzuhalten, ist wie Gift trinken und erwarten, dass der andere stirbt.“

– Konfuzius

41. „Menschen zu finden, die mit uns fühlen und empfinden, ist wohl das schönste Glück auf Erden.“

– Carl Spitteler

42. „Man will nicht nur glücklich sein, sondern glücklicher als die anderen. Und das ist deshalb so schwer, weil wir die anderen für glücklicher halten, als sie sind.“

– Charles Louis de Montesquieu

43. „Wünsche sind nie klug. Das ist vielleicht das beste an ihnen.“

– Charles Dickens

44. „Auch eine Reise aus 1.000 Meilen beginnt mit dem ersten Schritt.“

– Lao Tze

45. “Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.“

– Sören A. Kierkegaard

46. „Wenn deine Kinder klein sind, geb ihnen Wurzeln, wenn sie größer werden, schenk ihnen Flügel.“

– Khalil Gibran

47. “Ich prüfe jedes Angebot. Es könnte das Angebot meines Lebens sein.“

– Henry Ford

48. „Es gibt kein Weg zum Glück. Glücklichsein ist der Weg.“

– Buddha

49. „Vetraue auf dein Glück und du ziehst es herbei“.

– Seneca

50. “Ein Wassertropfen kann vor dem Austrocknen bewahrt werden, indem man ihn ins Meer gibt.“

– Buddistische Weisheit

Wirf doch auch mal einen Blick auf meine Workshops rund um die Themen Mentale Gesundheit, Selbstliebe, Ängste, Stress und Glück:

Neben diesen Workshops gibt es dort auch noch weitere Themen. Schau doch mal vorbei. Deine Christina von Happy Dings®. ❤️

51. “Im Grunde sind es doch Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.“

– Wilhelm von Humboldt

52. „Man muss sich durch die kleinen Gedanken, die einen ärgern, immer wieder hindurchfinden,zu den großen Gedanken, die einen stärken.“

– Dieter Bonhoeffer

53. „Drei Dinge helfen, die Mühseligkeiten des Lebens zu ertragen: die Hoffnung, der Schlaf und das Lachen.“

– Immanuel Kant

54.  „Was wir wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.“

– Isaac Newton

55. “Ein Weg entsteht, indem man ihn geht.“

– Konfuzius

56. „Die längste Reise, die du in deinem Leben antrittst, ist die von deinem Verstand zurück zu deinem Herzen.“

– Andrew Bennett

57. „Es ist nicht üblich, das zu lieben, was man besitzt.“

– Anatole France

58. „Was immer sich der menschliche Geist vorstellen kann und woran immer er glauben kann, das kann er auch vollbringen.“

– Johann Wolfgang von Goethe

59. „Es geht nicht darum, was dir im Leben passiert, sondern wie du darauf reagierst.“

Epictetus

60. „Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir – für immer.“

– Konfuzius

61. „Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnt zu leben.“

– Marc Aurelius

62. „Jedes Scheitern ist ein Schritt zum Erfolg.“

–  William Whewell

63. „Leben lässt sich nur rückwärts verstehen, muss aber vorwärts gelebt werden.“

–  Sören A. Kirkegaard

64. „Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, wo wir lieben.“

– Wilhelm Busch

65. „Ein bisschen Freundschaft ist mir mehr wert als die Bewunderung der ganzen Welt.“

– Otto von Bismarck

66. „Beurteile einen Tag nicht nach den Früchten, die du geerntet hast, sondern an den Samen, die du gesät hast.“

– Robert Louis Stevenson

67. „Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, du kannst immer heute von Neuem beginnen.“

–Buddhistische Lebensweisheit

68. „Ich habe nicht versagt. Ich habe nur 10.000 Wege gefunden, wie etwas nicht funktioniert.“

– Thomas A. Edison

69. „Alle Hindernisse und Schwierigkeiten sind Stufen, auf denen wir in die Höhe steigen.“

– Friedrich Nietzsche

70. „Wenn wir alles täten, wozu wir im Stande sind, würden wir uns wahrscheinlich in Erstaunen versetzen.“

– Thomas A. Edison

71. „Es sind die Begegnungen mit Menschen, die das Leben lebenswert machen.“

– Guy de Maupassant

72. „Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen.“

– Mahatma Ghandi

73. „Einen sicheren Freund erkennt man in unsicherer Sache.“

– Marcus Cicero

74. „Wenn du das Leben 
begreifen willst, 
glaube nicht, was man sagt,
 und was man schreibt,
 sondern beobachte selbst, und denke nach.“

– Anton Tschechow

75. „Wer liebt, vollbringt selbst Unmögliches.“

– Buddha

76. „Das Leben ist bezaubernd. Man muss es nur durch die richtige Brille sehen.“

– Alexandre Dumas

77. „Genau genommen leben sehr wenig Menschen in der Gegenwart. Die meisten bereiten sich vor, demnächst zu leben.“

– Jonathan Swift

78. „Wer stark ist, kann sich erlauben, leise zu sprechen.“

– Theodore Roosevelt

79.  „Ich sterbe lieber aus Leidenschaft als aus Langeweile.“

– Vincent van Gogh

80. „Die beste Zeit einen Baum zu pflanzen, war vor 20 Jahren. Die zweitbeste Zeit ist jetzt.“

– Chinesisches Sprichwort

81. „Wenn man sein Warum des Lebens kennt, erträgt man fast jedes Wie.“

– Friedrich Nietzsche

82. „Erfahrungen vererben sich nicht – jeder muss sie allein machen.“

– Kurt Tucholsky

83. „Wir werden, was wir denken.“

– Earl Nightingale

84. „Sei du selbst, alle anderen sind bereits vergeben.“

– Oscar Wilde

85. „Jede Minute, die du wütend bist, verlierst du 60 Sekunden des Glücks.“

– Ralph Waldo Emerson

86. „Der Glaube an Heldentum bringt Helden hervor.“

– Benjamin Disraeli

87. „Wer mit sich selbst in Frieden leben will, muss sich so akzeptieren, wie er ist.“

Selma Lagerlöf

88. „Nur wer sein Ziel kennt, findet den Weg.“

– Laozi

89. „Lebe jeden Tag als hätte dein Leben gerade erst begonnen.“

– Johann Wolfgang Goethe

90. „Auch wenn niemand zurück gehen kann, um noch einmal ganz von vorne zu starten, kann doch jeder hier und jetzt starten und ein ganz neues Ende erschaffen.“

Carl Bard

91. „Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das, was uns fehlt.“

– Arthur Schoppenhauer

91. „Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende.“

– Oscar Wilde

93. „Verweile nicht in der Vergangenheit, träume nicht von der Zukunft. Konzentriere dich auf den gegenwärtigen Moment.“

– Buddha

94. „Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie.“

– Wilhelm Busch

95. „Jedes Leben hat sein Maß an Leid. Manchmal bewirkt eben dieses unser Erwachen.“

– Buddha

96. „Die meisten Menschen sind so glücklich, wie sie es sich selbst vorgenommen haben.“

– Abraham Lincoln

97. „Die Seele hat die Farben deiner Gedanken.“

– Marc Aurel

98. „Auch aus Steinen, die in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.“

– Johann Wolfgang von Goethe

99. „Ein tiefer Fall führt oft zu hohem Glück.“

– William Shakespeare

100. „Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen.“

– Konfuzius

Das waren meine 100 Lieblingszitate. Ich hoffe dich konnten einige schöne Sprüche und Lebensweisheiten inspirieren und es waren vielleicht einige dabei, die du noch nicht kanntest.

SCHÖNE SPRÜCHE FÜR WHATS APP UND AUF KARTEN

 

Ich selbst mag es sehr, mich von Lebensweisheiten und ermutigenden Sprüchen inspirieren zu lassen und habe mir schon immer gerne Karten mit inspirierenden Zitaten selbst gestaltet und aufgehängt. Daraus sind irgendwann meine Glücks-Karten entstanden, die ich auch gerne an Freunde und Familie verschenke: Hier findest du meine 25 Glücks-Karten mit passender Staffelei. 

Schöne Sprüche und Zitate machen sich aber natürlich auch auf jeder Art von (Glückwunsch) Karten – zusammen mit ein paar lieben persönlichen Worten – super. Und auch die Freunde und Familie freuen sich, wenn man sie mit ein paar schönen Sprüchen über das Leben per Whats App aufbaut und aufmuntert.

Und hier noch ein Lesetipp für alle, die sich selbst gerne langfristig mit positiven Botschaften stärken möchten.  

Alles Liebe

Christina

Dir hat dieser Beitrag gefallen?

Wenn Du mich unterstützen und mir dabei helfen möchtest, dass ich weiterhin alle meine Beiträge hier kostenlos anbieten kann, würde ich mich freuen, wenn Du mal einen Blick in meinen Glück Shops wirfst und etwas darin stöberst. Vielleicht ist ja etwas schönes für dich oder einen anderen lieben Menschen dabei. Oder empfehle mich doch weiter und teile diese Seite (bspw. über Whatsapp oder Pinterest) mit einem Klick auf die Buttons etwas weiter unten. Ich danke dir von Herzen! Deine Christina. ❤️

12 Kommentare

  • Da hast du wirklich eine sehr schöne Sammlung an Sprüchen präsentiert. Ich mag solche Sinnsprüche sehr gern. Sie zeigen einem manchmal ein bisschen den Weg. Danke für deine Mühe. Die Sammlung werde ich mir auf jeden Fall aufbewahren. Liebe Grüße Undine

    • Hallo Undine. Lieben Dank für Deinen netten Kommentar! Ja, es hat etwas gedauert bis ich die Liste zusammenhatte. Aber jetzt habe ich auch alle meine liebsten schönen Sprüche und Zitate gesammelt und ich kann immer wieder nachschauen :-). LG Christina

  • Schöne Lebensweisheiten sind das. Deine Webseite gefällt mir und ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg damit. Schöne Grüsse aus Osnabrück

  • Eine sehr schöne Zusammenstellung! Sollte man öfter mal reinschauen, mache mir direkt mal ein Lesezeichen 😊 Liebe Grüße, Desiree

  • Wow! Sehr inspirierend! Vor allem aber kenne ich den Großteil der Zitate noch nicht, deshalb danke dafür!

    • Hallo Didi. Das freut mich sehr, dass Dir der Beitrag gefällt. Ich habe versucht ein paar neue Zitate, die noch nicht jeder kennt, unter zu bringen. :-) LG Christina

  • Hallo, eine wunderschöne Seite mit so schönen Sprüchen und Zitaten. Mach weiter so und bleib gesund 😊 Grüße Marcel von http://www.beste-Sprueche.com

  • Rolf Deja

    Hallo Ich hatte mal von Marc Aurel eine Weisheit gelesen,die Sinngemäß aussagte " Mann sollte seine Arbeit freudig und gewissenhaft erledigen.um dann einen Zustand von Freude und Zufriedenheit erhalten" leider finde ich den vollen Wortlaut nicht mehr zusammen. könntetset du mir dabei helfen ? Viele glückliche Tage noch ein, frohes Weihnachten und ein weiters erfolgreiches Jahr. "Liebe ist seinem Partner den Spielraum zugeben damit er das werden kann was in Ihm steckt." Rolf Deja

  • Wolfgang Krell

    Seit Jahren "beglücke" ich alle Familienmitglieder zu Geburtstagen und Weihnachten mit Sprüchen zur Lebensweisheit. Noch nie habe ich eine so schöne und umfangreiche Sammlung ernsthafter Sprüche gefunden. Vielen Dank dafür.

  • Rainer Ostendorf

    "Das deutlichste Anzeichen von Weisheit ist anhaltend gute Laune." Michel de Montaigne

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Zurück
0
0
Dein Warenkorb
Dein Warenkorb ist leerZurück zum Shop