Regenbogen Kerzen selber machen – schöne Bastelideen
Nachdem mein Blog Beitrag zu meiner Anti-Stress Kerze so gut bei Euch ankam, zeige ich Euch heute eine weitere DIY Anleitung für das Kerzen selber machen. Ich habe schon seit Längerem mit dem Gedanken gespielt, eine schöne bunte Regenbogen Kerze selbst zu basteln. Aber wenn ich ehrlich bin, habe ich mich da nicht wirklich heran getraut. Weil ich Angst hatte, dass es nicht funktioniert und das Endergebnis nicht vorzeigbar ist. Jetzt habe ich mich aber endlich an der DIY Idee versucht! Und – was soll ich sagen – die Kerzen sehen toll aus :-). Und deshalb zeige ich Euch heute, wie Ihr Euch ganz einfach schöne bunte Kerzen selber machen könnt. Außerdem gibt es auch noch eine super schöne Version mit Glitzer am Ende des Beitrags.
Kerzen selber machen – das Material
Ich bin ja ganz verliebt in meine selber gemachten Regenbogen Kerzen, denn ich hätte nie gedacht, dass sie am Ende auch wirklich so schön aussehen. Sie sind mir sogar so gut gelungen, dass ich die Kerzen als DIY Geschenke weiter geben werde. Wenn Ihr also auch noch auf der Suche nach einem Geschenk für die Freundin oder die Mama seid, ist diese Bastelidee bestimmt auch was für Euch.
Um Euch die Regenbogen Kerzen selber machen zu können braucht Ihr nur:
- verschiedenfarbige Kerzen* oder Kerzenreste
- Kerzendocht*
- Kerzengläser*
- optional: Glitzer Pulver für den Rand
- optional: Duftöl
Wenn Ihr Euch die DIY Anleitung lieber als Video anschaut, einfach auf Play klicken.
Kerzen selber machen – süße DIY Geschenk Ideen
Wir starten das Kerzen selber machen damit, dass wir unseren Docht auf die richtige Länge bringen und ihn am oberen Ende um ein Stäbchen herumwickeln. Danach mit ein wenig Wachs unten am Glas befestigen.
Jetzt nehmt Ihr die erste Farbe Eurer bunten Teelichter und entfernt jeweils die Hülle und den Docht.
Danach das ganze in eine Schale geben (am besten Ihr nehmt eine, die Ihr danach nicht mehr braucht, da das Wachs sich schlecht ganz von der Schale entfernen lässt) und in einem Wasserbad schmelzen. Dabei solltet Ihr am Ofen stehen bleiben und mit einem Stäbchen das Wachs ab und zu umrühren. Bitte achtet darauf,dass das Wasser nicht zu heiß wird. Denn wenn es zu stark kocht, läuft Euch das Wasser schnell über und wenn Ihr nicht aufpasst, landet sonst Wasser in Eurer Wachs Schale.
Wenn alles geschmolzen ist, könnt Ihr den Topf vom Herd nehmen. Im Anschluss könnt Ihr bei Bedarf etwas Duftöl – wie Rose, Vanille oder Kokos – dazu mischen und danach das flüssige Wachs mit einem Löffel in die Gläser geben.
Jetzt lasst Ihr die Wachsschicht komplett austrocknen. Das kann einige Zeit dauern. Am besten ist es, wenn Ihr erst dann die nächste Wachsschicht darauf gebt, wenn Euer Wachs komplett getrocknet ist. Sonst kann es Euch passieren, dass die einzelnen Wachsschichten ineinander verlaufen und das sieht am Ende nicht ganz so schön aus. Das kann je nach Dicke der Wachsschicht variieren. bei mir hat es etwa 2 Stunden gedauert. Wenn alles gut getrocknet ist, wiederholt Ihr den Vorgang mit den anderen Farben, bis Euer Glas voll ist.
Und so sehen meine Kerzen jetzt in voller Pracht aus.
Eine super süße zusätzliche Idee ist es, den Rand der Kerze mit Glitzer zu bestäuben. Dafür einfach auf den Rand der Kerze Kleber auftragen.
Und die Kerze im Anschluss in Glitzer Pulver wenden.
Und schon ist Eure schicke Regenbogen Kerze mit Glitzer Rand fertig :-). Kerzen selber machen ist gar nicht so schwer, man braucht dafür lediglich etwas Zeit.
ACHTUNG: Mein Glitzer hat Feuer gut vertragen und es ist nichts passiert. Im Idealfall bleibt Ihr aber erst einmal bei Eurer Kerze stehen, damit Ihr sicher gehen könnt, dass Euer Glitzerpulver Hitze vertragen kann. Und so sieht die Kerze dann in voller Pracht aus. Da macht der Abend auf der Couch doch gleich doppelt so viel Spaß :-).
Wenn Ihr noch nach weiteren schönen DIY Geschenken sucht, sind vielleicht meine folgenden Beiträge interessant:
Rezept für Müsli Schokolade >>
Ananas Seife selber machen >>
Handyhüllen aus Filz basteln >>
Hat Dir meine Idee für das Kerzen selber machen gefallen? Dann teile sie doch gerne mit Freunden
Habt Ihr schon einmal Kerzen selber gebastelt? Welche Ideen und Tipps habt ihr für das Gießen von Kerzen? Welche DIY Geschenke sind bis jetzt am besten angekommen? Freue mich auf Austausch in den Kommentaren :-).
Außerdem freue ich mich wie immer auch über Besuche meines Blog auf Pinterest, Instagram, Facebook oder YouTube.
Alles Liebe Christina
(*Affiliate Link, d.h. ich bekomme eine kleine Provision, wenn Ihr über diese Links etwas kauft. Für euch wird das Produkt dadurch nicht teurer. Ich danke Euch ganz herzlich für Eure Unterstützung!)
12 Kommentare
-
-
Christiane
Hallo. Woher bekomme ich denn bitte diese Kerzendocht zukaufen? Lg christiane
-
Sabine 15.11.2017, eine tolle Idee, ich bin auch eine Bastler in, meine Idee jetzt zu Weihnachten statt Glitzerstreu könnte man kleine Sternchen zur Deko verwenden.
-
Ulrike
Wunderschön sind Deine Kerzen. Ich nehme zum Schmelzen immer alte Dosen, da ist es mir egal, wenn etwas Wachs klebenbleibt und ich es nicht mehr abbekomme. LG ullykat
-
Sabine w.
Hallo finde die Idee super aber sind die farbigen teelichter nicht schon mit Duft wo hast du deine denn gekauft? Lg und schönen 🕯🕯🕯Advent
-
Vivi
Hallo! Habe auch schon selber kerzen „gegossen“; anstatt eine schale zum erhitzen/verflüssigen des wachses könnt ihr auch weissblechdosen (vom Maissalat, alte dosen auswaschen;-)) benützen, vor dem erwärmen im wasserbad noch einen „schnabel“ so zum späteren ausgiessen wie bei einem kleinen kännchen, formen. Dann ist das befüllen der kerzenform echt easy!
Kommentare sind geschlossen.
vonKarin
Die sind ja cool! Diese Farbkombi ist der Knaller! Ich gieße oft Kerzen. Aber immer aus gesammelten Wachsresten. Da bekommt man die Farben nie so schön pastellig hin. Aber ich denke, wenn ich das nächste Mal weiße Wachsreste habe, könnte ich sie einfärben.... Oh, mein Kopfkino läuft schon. Vielen Dank für diese schöne Anregung! LG vonKarin