Vegane Rezepte – gesunde vegane Blaubeercupcakes ohne backen
Vegane Rezepte schmecken nicht nur lecker, sondern sind auch super gesund! Deshalb erfreuen sich vegane Cupcakes und Co. auch immer größerer Beliebtheit. Und gerade schnelle Kuchen, die man ohne backen in wenigen Minuten fertigstellen kann sind einfach super praktisch. Wie Ihr Euch vegane, gesunde Cupcakes ohne backen zubereiten könnt, zeige ich Euch in diesem Blog Beitrag. Die Zubereitungszeit für die veganen Cupcakes beträgt etwa 15 Minuten.
Vegane Rezepte – Blaubeercupcakes ohne backen selber machen
Für 5-6 Blaubeermuffins braucht Ihr:
- ¾ Tasse geriebene Mandeln oder die ausgepressten Reste von der Mandelmilch, oder wahlweise auch Mandelmus
- ½ Tasse klein geschnittene Datteln (entsteint)
- 2 fein geriebene Karotten+++
- 4 EL Kakaopulver
- Kokosraspeln, je nach Bedarf
Für die Cupcake Creme braucht Ihr:
- 1 Tasse Cashewkerne für mindestens 2 Stunden in Wasser eingeweicht
- ½ Tasse Wasser
- ½ Tasse klein geschnittene Datteln
- etwa 100 Gramm Blaubeeren
Vegane Rezepte schnell und einfach – und so gehts
Zuerst reibt Ihr die zwei Karotten in kleine Stücke, drückt den Saft heraus (am besten mit den Fingern) und mischt sie zusammen mit den geriebenen Mandeln, den Datteln, dem Kakaopulver und den Kokosraspeln in einer Schüssel zu einer festen Masse zusammen.
Danach verteilt Ihr die Masse auf sechs Cupcakes und legt sie für eine Stunde in das Gefrierfach. Am besten eignen sich hier Cupcake Formen aus Silikon, da ich festgestellt habe, dass die Cupcakes aus Papier schnell durchweichen. Ihr solltet außerdem darauf achten, dass die veganen Cupcakes nicht zu lange im Gefrierfach bleiben, da sie sonst beim Auftauen zu viel Wasser ziehen.
Für das Topping bzw. die Creme der veganen Cupcakes lasst Ihr zunächst eine Tasse Nüsse (Cashewkerne, andere Nüsse gehen zur Not auch) etwa zwei Stunden in Wasser aufweichen. Danach mixt Ihr die Nüsse, das Wasser, die Datteln und die Blaubeeren in einem Mixer zu einer Creme und füllt die Masse in eine Kuchenspritze. Hier müsst Ihr darauf achten, dass die Creme so fest ist, dass sie sich gut auf die Cupcakes auftragen lässt, ohne dass die Creme einfällt oder die Cupcakes von der Flüssigkeit durchgeweicht werden. Ihr solltet also sehen, dass Ihr ersteinmal etwas weniger Wasser hinzugefügt und bei Bedarf noch welches nachgebt. Danach drückt Ihr die Creme mit einer Kuchenspritze langsam auf die Cupcakes.
Habt Ihr noch weitere vegane Rezepte? Oder andere Ideen für schnelle Kuchen, die man ohne backen zubereiten kann?
In meinem Blogbeitrag zu meinen selbst bemalten Tassen, habe ich Euch ja bereits einige Rezeptbücher für Kuchen, die man in Tassen zubereiten vorgestellt. Schaut doch gerne für mehr Inspiration auch dort vorbei. Wenn Du Lust auf weitere vegane Rezepte hast:
Vegane Gummibärchen selber machen
Müsli Schokolade selber machen
Freue mich auch über Besuche meines Blog auf Pinterest, Facebook und Instagram.
Alles Liebe Christina
Schreibe einen Kommentar