Blog BeiträgeStress reduzieren mit Entspannungs-Übungen
Stress abbauen und innere Ruhe finden Übungen

Stress reduzieren mit Entspannungs-Übungen

Innere Unruhe und Stress sind in der heutigen Zeit wohl schon fast jedem Menschen begegnet. Denn vielen fehlen gute Entspannungsübungen und ein gute Stressbewältigung. Wenn diese Stress Symptome zeitlich begrenzt sind und nach einer Weile wieder verschwinden, kann sich der Körper wieder von selbst erholen. Wenn sie jedoch lange Zeit andauern, wird es immer schwieriger von diesem hohen Erregungszustand wieder herunter zu kommen und den Stress reduzieren zu können. Zu viel Stress ist für den Körper extrem ungesund und kann zu zahlreichen Stress Symptomen führen. Doch man kann etwas dagegen tun. Um Dich rechtzeitig vor den negativen Folgen von Stress zu schützen und eine bessere Stressbewältigung zu entwickeln, können dir die folgenden Entspannungsübungen helfen.

Stress reduzieren mit Entspannungsübungen

Was ist Stress? Zunächst einmal solltest Du wissen, was Stress ist und was eigentlich als Stress Symptome zählen. Stress ist zunächst einmal eine sogenannte „Aktivierungsreaktion“ des Körpers. Ob diese Aktivierung für den eignen Körper nun positiv oder negativ ist, hängt von unserer Bewertung ab. Positiver Stress kann zum Beispiel auch die Vorfreude auf einen Urlaub oder einen sportlichen Wettkampf sein. Normalerweise wissen wir ganz genau, welcher Stress uns gut tut und welcher Stress schlecht für uns ist. Dies können wir vor allem auch an einigen Stress Symptomen feststellen, die auf Dauer gesundheitsschädlich sind.

Wenn Du einige dieser Stress Symptome an Dir fest stellst, solltest Du Dich besser um eine gesunde Stressbewältigung kümmern und nach Methoden suchen, die Dir helfen Stress reduzieren zu können:

  • Schlafstörungen (beim Einschlafen und Durchschlafen)
  • Kopfschmerzen und Nackenschmerzen
  • Rückenschmerzen
  • Herz- und Kreislaufbeschwerden (z.B. hoher Blutdruck, Schwindel, Herzrasen, Atembeschwerden)
  • Schwitzen
  • Magenschmerzen und Sodbrennen
  • Muskelzuckungen
  • Tinnitus
  • Appetitlosigkeit oder Heißhunger
  • Gereiztheit
  • Freudlosigkeit und Lustlusigkeit

Stress und Stress Symptome reduzieren – diese Entspannungsübungen können Dir helfen

Im folgenden stelle ich Dir nun fünf Entspannungsübungen vor, die Dir beim Stress reduzieren helfen können. Wenn Du einige dieser Entspannungsübungen in Deinen Alltag einbaust, kannst Du damit Stress und Stress Symptomen zünftig vorbeugen.

1. Stress Symptome reduzieren – Entspannungsübungen für mehr Achtsamkeit

Um etwas für eine bessere Stressbewältigung zu tun, kannst Du etwas ganz wesentliches und einfaches zur Hilfe ziehen, das Du immer dabei hast: Deine Atmung. Es gibt zahlreiche Atemübungen, die gegen Angst und Stress wirken und Dir helfen, Dich zu entspannen und achtsamer zu sein. Im folgenden eine Übung, die für mich am Besten funktioniert. Für die Übung einfach irgendwo bequem hinlegen oder setzen, wo man etwas Ruhe hat und folgende Schritte durchführen:

  • ich atme ein und nehme bewusst wahr, dass ich einatme
  • ich atme aus und nehme bewusst wahr, dass ich ausatme
  • ich atme ein und weiß, mein Atem geht tief
  • ich atme aus und weiß, mein Atem geht langsam
  • ich atme ein und nehme meinen Körper bewusst wahr
  • ich atme aus und beruhige meinen Körper
  • ich atme ein und lächle mir selbst zu
  • ich atme aus und lächle der Welt zu
  • ich atme ein und umarme mein Gefühl
  • ich atme aus und beruhige mein Gefühl
  • ich atme ein und betrachte meine Angst
  • ich atme aus und lasse meine Angst los

2. Stress reduzieren mit Silent Subliminals

Silenz Subliminals hab ich erst kürzlich für mich entdeckt. Das sind unterschwellige Botschaften, die das menschliche Gehör nicht bewusst wahrnehmen kann, die aber vom Unterbewusstsein trotzdem aufgenommen werden sollen. Einfach mal in YouTube Silent Subliminals deutsch eingeben und reinhören.

Ob sie nun wirklich funktionieren oder nicht, kann ich natürlich nicht zu 100 Prozent sagen, aber ich höre diese während meinen Yoga Übungen und finde es wirklich sehr entspannend. Wo wir beim nächsten Punkt wären:

3. Stressbewältigung durch Yoga

Yoga ist ja mittlerweile vollständig in der Gesellschaft angekommen und fast jeder hat schon einmal eine Stunde besucht. Einige Übungen eignen sich super, um wieder bei sich anzukommen, sich zu zentrieren, zu erden und den Alltag zu entschleunigen und Stress abzubauen. Mit dem Sonnengruß, dem Krieger und dem Baum fühle ich mich derzeit am Wohlsten, es gibt aber sicher noch andere tolle Übungen.

Die wohl bekannteste Dame auf YouTube zum Thema Yoga ist Mady Morrison. Wenn du tiefer in das Thema Yoga einsteigen willst, lies dir auch gerne einmal diesen Blog Beitrag von mir durch.

Wirf doch auch mal einen Blick auf meine Workshops rund um die Themen Mentale Gesundheit, Selbstliebe, Ängste, Stress und Glück:

Neben diesen Workshops gibt es dort auch noch weitere Themen. Schau doch mal vorbei. Deine Christina von Happy Dings®. ❤️

4. Stress Symptome reduzieren mit Hypnose

Vor Kurzem bin ich im App Store auf sehr effektive und angenehme Hypnose Apps, die „Get on Apps“ von Kim Fleckenstein gestoßen. Die meisten Apps können für wenig Geld heruntergeladen werden. Sie sind ihr Geld aber meiner Meinung nach definitiv wert. Ich finde Kim Fleckenstein hat eine sehr angenehme Stimme und die Apps helfen super bei der Stressbewältigung. So eine Hypnose dauert rund 27 Minuten. Es handelt sich um mentale Programme, in denen das Unterbewusstsein angesprochen wird und man damit mehr mentale Stärke erlangen soll.

Ich bin von dem Ergebnis echt begeistert. Ich habe es schon mehrmals ausprobiert und bin danach immer tiefen-entspannt. Die Suggestionen vertreiben negative Gedanken und Stress, man fühlt sich nach der Hypnose definitiv glücklicher und ausgeglichener.

5. Stress reduzieren mit positiven Affirmationen

Die bekannteste Vertreterin auf dem Gebiet der positiven Affirmationen ist sicher Louise Hay. Sie hat zahlreiche Bücher* geschrieben und ist eine wirklich wahnsinnig beeindruckende Frau. Wenn Du Dich oft gestresst fühlst und Du Dich häufig dabei erwischt, wie Du Dich selbst kritisiert und zu hart mit Dir ins Gericht gehst, sind positive Affirmationen eine gute Möglichkeit, um Dein Selbstbewusstsein zu stärken und Dich wieder entspannter und gelassener zu fühlen. Denn das kann man lernen und trainieren. Affirmationen sind kurze, prägnante Sätze, die Du Dir innerlich, leise oder laut vorsagst. Durch das Wiederholen und Vorsagen der Sätze kommt die positive Botschaft auch dann in Deinem Geist und Deinem Körper an, wenn Du zunächst (noch) gar nicht daran glaubst.

Durch das bloße Wiederholen wirst Du es schaffen Schritt für Schritt immer selbstbewusster und ruhiger zu werden und deinen Stress abzubauen. Ein schönes Buch zum Thema positive Affirmationen und die positive Wirkung auf Geist und Körper von Louise Hay ist zum Beispiel das Buch „Heile deinen Körper: Seelisch-geistige Gründe für körperliche Krankheit“*.


Ich habe mal ein paar positive Affirmationen zusammengestellt, die Dir dabei helfen können, Dein Selbstbewusstsein zu stärken und zu einer besseren Stressbewältigung zu gelangen. Du kannst Dir natürlich auch selbst welche ausdenken, ausdrucken, ausschneiden und an Spiegel, Haustür und Co. heften, denn je öfter man sie liest und verinnerlicht, desto mehr werden diese positive Gedanken sich in Deinem Unterbewusstsein verankern:

  • Ich lebe meinen Alltag in Ruhe und Frieden. Alles entwickelt sich zu meinem Besten.
  • Ich bin ruhig und gelassen und lasse mich durch nichts und Niemanden aus der Ruhe bringen.
  • Ich grenze mich von anderen Menschen in einem gesunden Maße ab und mache ihre Probleme nicht zu meinen Problemen.
  • Ich kann mit anderen mitfühlen, ohne mich belastet zu fühlen.
  • Ich lebe mein Leben in Frieden und fühle mich geborgen und beschützt.
  • Stress und Hektik prallen an mir ab, wie Regen an einer Fensterscheibe.
  • Ich bleibe bei mir, in meiner Mitte und achte auf meine Bedürfnisse.

Außerdem freue ich mich wie immer auch über Besuche meines Blog auf  Instagram.

Alles Liebe

Deine Christina

(*Affiliate Links, d.h. ich bekomme eine kleine Provision, wenn Ihr über diese Links etwas kauft. Für Euch wird das Produkt dadurch nicht teurer. Ganz lieben Dank für Eure Unterstützung!)

Dir hat dieser Beitrag gefallen?

Wenn Du mich unterstützen und mir dabei helfen möchtest, dass ich weiterhin alle meine Beiträge hier kostenlos anbieten kann, würde ich mich freuen, wenn Du mal einen Blick in meinen Glück Shops wirfst und etwas darin stöberst. Vielleicht ist ja etwas schönes für dich oder einen anderen lieben Menschen dabei. Oder empfehle mich doch weiter und teile diese Seite (bspw. über Whatsapp oder Pinterest) mit einem Klick auf die Buttons etwas weiter unten. Ich danke dir von Herzen! Deine Christina. ❤️

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Zurück
1
1
Dein Warenkorb
Noch 0,10  für eine versandkostenfreie Lieferung.
Achtsamkeits Malbuch für Erwachsene
Preis:29,90 
- +
29,90