Blog Beiträge6 Lebenshilfe Bücher, die dir innere Ruhe schenken deine Lebensqualität verbessern
Lebenshilfe Bücher

6 Lebenshilfe Bücher, die dir innere Ruhe schenken deine Lebensqualität verbessern

Vor einiger Zeit habe ich euch ja bereits in einem Beitrag 10 inspirierende Blogs vorgestellt, die euer Leben bereichern werden. Dieser Beitrag kam sehr gut bei euch an. Deshalb habe ich heute meine 6 liebsten Lebenshilfe Bücher und Ratgeber für euch zusammengefasst.

Buchtipp 1: „Die 7 Geheimnisse der Schildkröte“ von Aljoscha Long, Ronald Schweppe*

Buch Die 7 Geheimnisse der Schildkroete von Aljoscha A Long

Buch Die 7 Geheimnisse der Schildkroete von Aljoscha A Long

Für das Lebenshilfe Buch „Die 7 Geheimnisse der Schildkröte“ von Aljoscha Long und Ronald Schweppe* habe ich mich aufgrund einiger Empfehlungen und den guten Bewertungen auf Amazon entschieden. Am Anfang des Buches sind einige Aussagen zu finden. Falls du dich in diesen wiedererkennst, wird es sich für dich lohnen, dieses Buch zu lesen:

  • „Ich möchte lernen, Geborgenheit, Sicherheit und innere Ruhe in mir selbst zu finden.“
  • „Ich glaube, ich habe die Orientierung verloren.“
  • „Ich weiß längst nicht mehr so genau, wie mein Weg aussieht und welche Ziele sich für mich wirklich lohnen.“
  • „Ich neige zu Ängstlichkeit und mache mir oft Sorgen um alles Mögliche.“
  • „Die tägliche Hektik geht mir auf die Nerven. Ich bin oft unruhig oder reagiere leicht gereizt.“
  • „Ich würde in meinem Leben oft enttäuscht und manchmal sogar richtig verletzt.“
  • „Ich bin unzufrieden – mit mir selbst, meinem Aussehen, meinen Leistungen, im Grunde mit meinem ganzen Leben.“
  • „Ich bin nicht wirklich glücklich – und irgendwie glaube ich doch fest daran, dass ich es sein sollte und auch sein kann.“

Dieses Buch findet Ihr hier auch als Hörbuch*. Darin findet Ihr Anleitungen, Anregungen und einfache Übungen, die dabei helfen, den Alltag zu entschleunigen. Es zeigt dir, wie du wieder mehr innere Ruhe und damit zurück zu dir selbst finden kannst. Das Buch enthält ganz viele „Aha-Erlebnisse“ und besonders die schönen Bespiele mit der Schildkröte Kurma sind sehr anschaulich beschrieben. Der Preis auf Amazon beträgt 9,99 Euro. Das Buch ist 2010 im Heyne Verlag erschienen.

Ratgeber 2: „Die Kuh, die weinte“ von Ajhan Brahm*

Buch Die Kuh die weinte von Ajahn Brahm

Buch Die Kuh die weinte von Ajahn Brahm

Das Buch „Die Kuh, die weinte“ von Ajahn Brahm* ist mir ebenfalls durch die vielen positiven Empfehlungen und Bewertungen bei Amazon aufgefallen. In diesem Buch sind viele buddhistische Geschichten über den Weg zum Glück enthalten. Geschichten berühren uns oft mehr als theoretische Weisheiten und wir können sie uns auch leichter merken. Die Geschichten in dem Buch beschäftigen sich mit den Themen Perfektion und Schuldgefühle, Liebe und Verbindlichkeit, Angst und Schmerz, Wut und Vergebung, Glück schaffen, Mitgefühl, Weisheit und innere Ruhe, Geist und Wirklichkeit, Werte, Freiheit und Demut sowie Leiden und Loslassen. Alle Geschichten enthalten mehrere Bedeutungen und je öfter sie gelesen werden, desto mehr Wahrheiten eröffnen sich.

Möchtest du deine Ängste & Sorgen langfristig loswerden und endlich glücklich sein?

In meinem kostenlosen Mini-Kurs “Mein Weg aus der Angst” verrate ich dir, welche 5 wichtigen Schritte mich aus der Angst herausgeführt haben und zeige dir, wie auch du diesen Weg gehen kannst. 

Denn wenn ich es geschafft habe, kannst du es auch schaffen! 💛💪🏽

Dieses Buch findet Ihr hier auch als Hörbuch*. Ich bin ganz verliebt in dieses Buch und werde es sicher noch öfter lesen, denn beim Lesen der liebevollen und positiven Geschichten macht sich eine innere Ruhe und Zufriedenheit breit. Wenn du dich näher mit Persönlichkeitsentwicklung und Selbstfindung auseinander setzen möchtest, eine echte Empfehlung. Der Preis des Buches beträgt 15,99 Euro (Amazon Preis) und es ist 2006 im Lotus Verlag erschienen.

Buchtipp 3: „Burnout kommt nicht nur vom Stress“ von Dr. Mirriam Prieß*

Buch Burnout kommt nicht nur von Stress von Mirriam Priess

Buch Burnout kommt nicht nur von Stress von Mirriam Priess

Selten habe ich ein so gutes Lebenshilfe Buch zum Thema Burnout, Ängste und Depressionen gelesen. Das Buch kann ich jedem, der wieder mehr zu sich selbst und mehr innere Ruhe finden will nur wärmstens ans Herz legen. Vor allem für alle, die bereits mit der Krankheit Burnout konfrontiert wurden ist das Lebenshilfe Buch eine große Hilfe. Ich hatte beim lesen zahlreiche AHA-Erlebnisse. Dr. Mirriam Prieß beleuchtet das Burnout Syndrom noch einmal von einer neuen Seite, die mich sehr berührt hat. Unter anderem folgendes Zitat war für mich ein echter Augenöffner.
„Burnout ist kein Zeichen von Schwäche, sondern ein gesunder Selbstregulierungsversuch von Menschen, die den Dialog zu sich selbst und ihrer Umwelt verloren habe und ein Leben leben, das ihrem eigenen Wesen widerspricht. Burnout ist weit mehr als nur ein Ausdruck von Überforderung. Es ist eine Aufforderung zu leben, anstatt zu funktionieren.“

Möchtest du deine Ängste & Sorgen langfristig loswerden und endlich glücklich sein?

In meinem kostenlosen Mini-Kurs “Mein Weg aus der Angst” verrate ich dir, welche 5 wichtigen Schritte mich aus der Angst herausgeführt haben und zeige dir, wie auch du diesen Weg gehen kannst. 

Denn wenn ich es geschafft habe, kannst du es auch schaffen! 💛💪🏽

Außerdem plädiert Prieß dafür, den Ursachen der Burnout Symptomatik – in den meisten Fällen Angst, Panik und Depression – auf die Spur zu kommen, anstatt nur die Symptome zu behandeln. Man sollte Angst und Panik also nicht als eine (weitere) Krankheit sehen, sondern „sie in Ihrem Ursprung erkennen und als das sehen, was sie eigentlich ist: Ein Ausdruck und Hilferuf der eigenen Identität, die im Sterben liegt. Denn was für einen Ausdruck außer Angst könnt die eigene Identität finden, die so behandelt wird, als ob sie nicht existiere?“
Absolut lesenswertes Buch, um aus dem Burnout herauszukommen und wieder mehr innere Ruhe und Gelassenheit zu finden. Das Lebenshilfe Buch ist im Südwest Verlag erschienen und kostet 16,99 Euro (Amazon Preis).

Ratgeber 4: „Das Kind in Dir muss Heimat finden“ – Stefanie Stahl*

Das Kind in dir muss Heimat finden von Stefanie Stahl

Jeder, der sich den Themen Selbstfindung und Persönlichkeitsentwicklung beschäftigt stolpert früher oder spätes über den Begriff des sogenannten „inneren Kindes“. Das ist kein „Hokus Pokus“ oder „spirituelles Gequatsche“, sondern psychologisch fundiertes Wissen. Genau um dieses innere Kind dreht sich das Lebenshilfe Buch „Das Kind in Dir muss Heimat finden“ von Stefanie Stahl*. Was das Buch so besonders macht, ist dass es sehr stark an der Praxis orientiert ist und viele schöne (schriftliche) Übungen beinhaltet. Es gibt auch ein Arbeitsbuch* dazu, das ich mir ebenfalls gekauft habe. Hier hat man die Möglichkeit, sich noch intensiver mit den Inhalten des Buches auseinander zu setzen und viele Dinge aufzuschreiben bzw. aufzumalen.

Dieses Buch findet Ihr hier auch als Hörbuch*. Wenn Du Dich intensiver mit Deiner Vergangenheit auseinander setzen möchtest, Verletzungen aus der Kindheit endlich „heilen“ willst, Ängste wirksam bekämpfen möchtest und Dein Selbstwertgefühl steigern willst, solltest Du Dir dieses Buch zulegen. Das Lebenshilfe Buch ist im Kailash Verlag erschienen und kostet 14,99 Euro.

Buchtipp 5: „Spiegelarbeit “ von Louise Hay*

Selbsthilfe Buch Spiegel-Arbeit von Louise Hay

Die kürzlich verstorbene Lousie Hay ist wohl fast jedem, der sich für Bücher zum Thema Selbsthilfe und Persönlichkeitsentwicklung interessiert, ein Begriff. Im Alter von 40 Jahren begann sie, sich stärker mit Selbsthilfe, Selbstheilung und Persönlichkeitsentwicklung zu beschäftigen. Ihre Karriere als Bestseller Autorin begann jedoch erst nachdem sie an Gebärmutterhalskrebs erkrankte. In ihrem Lebenshilfe Buch „Spiegelarbeit“ erklärt Louise Hay* in einem 21-Tage Programm wie man vor dem Spiegel sein Selbstwertgefühl mit Hilfe von positiven Affirmationen steigert.

Hörbücher von Louise Hay findet Ihr auch hier*. Die „Spiegelarbeit“ besteht darin, sich selbst in die Augen zu schauen und dabei immer wieder positive Affirmationen zu wiederholen. Laut Hay ist das eine der wirksamsten Methoden, um sich selbst mehr lieben zu lernen. Jeder, der sein Selbstwertgefühl steigern möchte, sollte sich dieses Buch zulegen. Denn wir sprechen leider allzu oft nur negativ mit uns selbst, machen uns selbst Vorwürfe und verurteilen uns.
Dieses Buch möchte, dass Du diese schlechten Gewohnheiten endgültig ablegst. Und lernst, liebevoller und gütiger mit Dir selbst zu sprechen. Dass du wieder mehr in deine Kraft kommst und mehr innere Ruhe und Gelassenheit erlangst. Das Buch ist im L.E.O. Verlag erschienen und kostet 12,99 Euro.

Ratgeber 6: „Jetzt, das Leben in der Gegenwart“ von Eckhart Tolle*

Jetzt! Die Kraft der Gegenwart von Eckhart Tolle

Es gibt wohl kaum ein Buch, das mir so die Augen geöffnet hat, wie das Buch „Jetzt, das Leben in der Gegenwart“ von Eckhart Tolle*. Ich bin ein großer Fan von ihm und seiner Lehre und kann das Buch nur jedem empfehlen, gerade wenn man in einer Lebenskrise steckt oder mit Ängsten und Depressionen zu kämpfen hat. Er beschreibt in seinem Buch den wichtigsten und wesentlichsten Schritt auf der Reise zur „Erleuchtung“, wie Tolle es nennt, nämlich: „Lerne Dich von Deinem Verstand zu dis-identifizieren.“ So erkennt man sein wahres Selbst, ohne die Bewertung des Verstandes. Klingt erstmal komisch, macht aber bei näherem untersuchen extrem viel Sinn.
Wenn man sich Sorgen macht oder Angst hat, ist man also mit seinem Verstand identifiziert, der sich in eine zukünftige Situation hineindenkt und Angst erzeugt. Es gibt aber keinen Weg, mit einer solchen Situation umzugehen, da sie ja im realen Leben gar NICHT EXISTIERT. Sie ist nur ein Hirngespinst, nur eine Phantasie. Diesen „Wahnsinn“ kann man, wie Tolle sagt, nur beenden, wenn man den gegenwärtigen Moment als das, was er ist anerkennt, ohne eine Geschichte über diesen Moment zu erfinden.

Dieses Buch findet Ihr hier auch als Hörbuch*. Aber wie macht man das jetzt, sich von seinen oft quälenden Gedanken über Vergangenheit und Zukunft zu befreien? Der erste Schritt, um aus diesem Dilemma auszusteigen, ist laut Tolle sich des eigenen Denkens erst einmal bewusst zu werden, quasi als stiller Beobachter. Dadurch dass man ein Zeuge seiner Gedanken wird, entsteht wie Tolle es nennt eine neue Dimension von Bewusstsein. Damit kommen wir automatisch zur Wahrnehmung der Gegenwart zurück, die der Schlüssel zur Selbstfindung und zu innerem Frieden ist. Weitere Schritte und mehr zu Eckhart Tolles Lehre findet ihr in dem Buch, das in der J. Kamphausen Mediengruppe erschienen ist. Derzeit ist es für 14,99 Euro zu bestellen.

Habt Ihr vielleicht schon das ein oder andere Buch oder Ratgeber in meiner Liste gelesen? Welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht?

Und habt Ihr noch weitere Lebenshilfe Ratgeber und Buchtipps rund um das Thema Selbstfindung und Persönlichkeitsentwicklung? Was sind Eure Lieblings-Ratgeber und Lebenshilfe Bücher? Lasst es mich gerne in den Kommentaren wissen.

Alles Liebe Christina

(*Affiliate Link, d.h. ich bekomme eine kleine Provision, wenn ihr über diese Links etwas kauft. Für euch wird das Produkt dadurch nicht teurer. Ganz lieben Dank für Eure Unterstützung!)

Dir hat dieser Beitrag gefallen?

Wenn Du mich unterstützen und mir dabei helfen möchtest, dass ich weiterhin alle meine Beiträge hier kostenlos anbieten kann, würde ich mich freuen, wenn Du mal einen Blick in meinen Glück Shops wirfst und etwas darin stöberst. Vielleicht ist ja etwas schönes für dich oder einen anderen lieben Menschen dabei. Oder empfehle mich doch weiter und teile diese Seite (bspw. über Whatsapp oder Pinterest) mit einem Klick auf die Buttons etwas weiter unten. Ich danke dir von Herzen! Deine Christina. ❤️

5 Kommentare

  • Hallo liebe Christina, die Bücher hören sich wirklich alle sehr toll an! Ich finde solche Bücher können wirklich das Leben verändern und unglaublich hilfreich sein. "Die Kuh, die weinte" hab ich übrigens auch im Schrank stehen - das zählt zu meinen absoluten lieblingsbüchern! 😊 Es gibt aber noch ein Buch das ich ganz toll finde: Sanfte Selbstbehauptung von Barbara Berckhan. Das kann ich nur empfehlen! 😊 Liebe Grüße Viktoria von Eine Portion Glück

    • Hallo Viktoria, ja das Buch „Die Kuh, die weinte“ ist auch einer meiner Favoriten :-). Eignet sich auch super als Geschenk finde ich :-). Dein genanntes Buch kannte ich noch nicht. Amazon sagt ja auch nur Gutes, werde ich mir demnächst mal bestellen! Lieben Dank für Deinen Kommentar. LG Christina

  • Liebe Christina, "Jetzt, die Kraft der Gegenwart" ist das wertvollste Buch in meinem Leben. Es begleitet mich seit 10 Jahren. Mittlerweile finde ich "Eine neue Erde" von Eckhart Tolle allerdings noch fast besser. In schwierigen Zeiten erdet es mich wieder. Und es ist wirklich so, ich habe es als Hörbuch bestimmt schon 20 mal gehört und immer wieder ist es eine andere Stelle, die mir ein Aha-Erlebnis verschafft. Ansonsten kann ich noch Jorge Bukays "Komm ich erzähl dir eine Geschichte" oder Deepak Chopras "Feuer im Herzen" empfehlen. Die enthalten viele tolle Erzählungen zum Nachdenken. Und wenn man mal lieber Musik mit Geschichten hören will, empfehle ich "The certain something". Lieben Gruß Frauke

    • Hallo Frauke. Ich freue mich sehr über Deinen Kommentar :-). Mir ging es ganz ähnlich, als ich das erste Mal Eckhart Tolle gelesen habe :-). Das Buch "Eine neue Erde" habe ich auch gelesen. Die Idee mit dem Hörbuch ist toll, das werde ich auch einmal probieren. Danke außerdem für Deine Buchtipps, stehen auch schon auf meiner Liste :-). LG Christina

  • Super Liste! Einige davon habe ich schon gelesen die anderen stehen auf meiner to-read Liste :)! Danke.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Zurück
1
1
Dein Warenkorb
Noch 10,05  für eine versandkostenfreie Lieferung.
Angstfrei Karten
Angstfrei Karten - Tipps bei Angst und Panik
Preis:19,95 
- +
19,95