Einladungskarten für den Kindergeburtstag – Pop-Up Kaktus Karte basteln
Ich freue mich riesig, dass mich die liebe Christina eingeladen hat, Euch hier ein DIY aus meiner Upcycling Ideenschmiede vorzustellen. Ich bin Simone und zeige auf meinem DIY & Upcycling Blog heimatdinge, wie Ihr aus Wegwerfdingen tolle Liebhabstücke mit und für Kinder basteln könnt. Heute habe ich eine süße Einladungskarte für den Kindergeburtstag im Gepäck, die Ihr ganz einfach selber machen könnt. Das Tolle daran ist: Die Minis können beim Basteln der Karten super mitmachen! Kinder lieben es, den Geburtstag und die Einladungskarten mitzugestalten, das Motto auszusuchen und Ideen zu sammeln. Durch eine gemeinsame Planung und Vorbereitung wird eine Kinderparty zu einem absoluten Highlight und einer tollen Erinnerung.
Kaktus Pop-Up Einladungskarte für den Kindergeburtstag basteln – das Material
Für die Kaktus Einladungskarte braucht ihr nur:
- Umverpackung aus Pappe
- Wasserfarbe, Pinsel
- Mini Pompons
- Motivpapier
- Filzstifte oder Permanentmarker
- Kleber, Schere
Einladungskarte für den Kindergeburtstag basteln – die Anleitung
Und so geht’s.
1. Schritt – Kaktus
Als Erstes bemalt Ihr die Innenseite einer Umverpackung aus Pappe mit grüner Wasserfarbe. Wenn alles getrocknet ist, zeichnet ihr einen Kaktus auf, schneidet ihn aus und malt das Gesicht mit schwarzem Filzstift auf. Da ich ein absoluter Fan von Schablonen bin, habe ich mir eine Kaktusschablone erstellt und den Kaktus abgezeichnet. Um den Kaktus später in die Karte stecken zu können, solltet ihr unten einen Falz von ca. 1,5 cm mit einrechnen. Jetzt bekommt der Kaktus noch einen kleinen Mini Pompon auf den Kopf und fertig ist der Hauptakteur der Karte.
2. Schritt – Karte
Als Zweites schneidet Ihr die Einladungskarte aus Motivpapier zu und ritzt mit dem Cutter einen Schlitz in der Breite des Kaktus (zzgl. ca. 5 mm) in die Karte. Nachdem ihr den stacheligen Gefährten durch den Schlitz gesteckt habt, knickt ihr ihn etwas nach hinten um, damit er Halt bekommt. Jetzt kommt der Einladungstext auf die Vorder- bzw. Rückseite und fertig ist eine süße Einladungskarte für eine Kaktus Party.
3. Schritt – Schild für Zu- oder Absage
Wer mag, kann dem süßen Kaktus noch ein Schild für die Zu- oder Absage umhängen. Dafür schneidet Ihr aus Papier ein passendes Schild aus, beschriftet es und hängt es dem Kaktus um den Hals.
Und schwups ist eine süße Einladungskarte für Euren Kindergeburtstag fertig! Ist das nicht ein niedliches Kinderparty DIY? Da bekommt man doch gleich Lust auf eine Sommerparty mit selbstgemixten Kindercocktails und ausgelassenen Partyspielen, oder?
Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Nachmachen und einen erfolgreichen Kindergeburtstag!
Wenn euch meine Idee gefallen hat und ihr mehr Upcycling- und Recycling Ideen entdecken wollt, schaut gerne mal bei auf meinem Blog vorbei. Ich freue mich auf euch!
Eure Simone
Pingback: Kaktus Party: Upycling Einladungskarte aus Umverpackung basteln -