Knete selber machen – schöne Idee für das Basteln mit Kindern
Kinder lieben Knete – und Erwachsene auch :-). Bei gekaufter Knetmasse weiß man oft nicht genau, welche Inhaltsstoffe wirklich in der Packung enthalten sind. Eine gute Alternative stellt deshalb selber gemachte Knete dar. Deshalb zeige ich Euch in diesem Blog Beitrag, wie man Knete selber machen kann. Die schöne selber gemachte Knetmasse ist nicht nur eine super Idee für das Basteln mit Kindern, sondern es macht auch als Erwachsener super viel Spaß damit herum zu spielen. Habe ich bereits selbst ausgiebig getestet. Das ist einfach wahnsinnig entspannend und – falls Ihr wie ich Lavendel dazu geben wollt – duftet die Knetmasse dann noch herrlich und enthält obendrein nur natürliche Inhaltsstoffe. Wenn Ihr lieber DIY Videos schaut – ich habe für meine Bastelidee auch ein Video erstellt, schaut doch gerne bei YouTube vorbei und abonniert mich dort – ich freue mich über jeden Besucher.
Knete selber machen – schöne DIY Idee für das Basteln mit Kindern
Knete selber machen ist sicher auch eine schöne Idee, für das Basteln mit Kindern. Denn Kinder lieben ja bekanntlich das Basteln fast noch mehr als Erwachsene. Und so können sich die Kleinen beim selber herstellen der Knete mal so richtig schön kreativ austoben. Für die selber gemachte Knetmasse braucht Ihr die folgenden Zutaten – das meiste davon habt Ihr sicherlich bereits zu Hause.
Knete selber machen – das Rezept
Um Euch Knete selber machen zu können braucht Ihr nur:
- 100 g Salz
- 150 g Mehl
- 200 ml Wasser
- 2 EL Öl
- Lebensmittel Glitzer*
- Lebensmittelfarbe
- 2-3 Tropfen Duftöl Lavendel*
- 1 TL Zitronensäure
- ein (Einweg) Glas* für die luftdichte Verpackung
- optional: Washi Tape zum Verzieren
Und so gehts: Knete selber machen – die Anleitung
Wir starten damit, die Zutaten nacheinander in den Kochtopf zu geben. Danach auf mittlerer Hitze solange rühren, bis ein fester Klumpen entsteht.
Dann den Kochtopf von der Herdplatte nehmen und die Masse gut abkühlen lassen.
Wenn die Masse kalt ist könnt Ihr nun optional für den Duft und zur Entspannung beim Kneten noch zwei bis drei Tropfen Lavendel Öl hinzu geben.
Für die Farbe fügt Ihr dann noch Lebensmittelfarbe Eurer Wahl hinzu. Dabei könnt Ihr für bunte Knete die Masse entweder in mehrere kleine Teile aufzuteilen und sie in verschiedenen Farben einfärben oder Ihr macht es so wie ich und mischt rote und blaue Farbe zusammen, damit die selber gemachte Knete am Ende richtig schön lila wird. Die lila Farbe passt natürlich auch super zum Lavendel Duft.
Jetzt knetet Ihr die Masse mit den Fingern richtig gut durch, damit sich die Lebensmittelfarbe gut in der Knetmasse verteilt. Kleiner Tipp: Sollte die Knetmasse noch etwas an den Händen kleben, einfach noch etwas Mehl auf die Masse streuen und es mit einkneten.
Für den Glitzer Effekt könnt Ihr jetzt noch Lebensmittel-Glitzer hinzu mischen.
So schimmert Eure Knetmasse am Ende noch schön.
Jetzt könnt Ihr mit Euren Kindern die selber gemachte Knete nach Belieben formen und Muster ausstechen, hier eignen sich Förmchen für Plätzchen total gut. Die Knete selber zu machen ist auch eine schöne Idee als Beschäftigung für den nächsten Kindergeburtstag.
Die Knete eignet sich außerdem auch super als DIY Geschenk. Dazu habe ich die Knete in ein hübsches Glas verpackt und es mit Washi Tape verziert. Auch um die Knete zuhause aufzubewahren und sie erst zum Basteln mit den Kindern wieder heraus zuholen eignet sich das Einwegglas super. Aufbewahren solltet Ihr die Knete nämlich möglichst luftdicht, damit sie nicht austrocknet. In diesem Einwegglas hält die Knete dann aber recht lang. Irgendwann wird sie etwas krümelig, dann ist es an der Zeit, sie zu entsorgen und einen neuen Knetteig herzustellen.
Habt Ihr Euch schon einmal am Knete selber machen versucht? Habt Ihr vielleicht noch ein anderes Rezept für selber gemachte Knete? Schreibt es mir doch gerne in die Kommentare :-).
Dir hat die Idee für DIY Knete gefallen? Dann teile sie gerne mit Freunden 🙂
Und hier die ganze Anleitung noch einmal als Video:
Außerdem freue ich mich wie immer auch über Besuche meines Blog auf Pinterest, Instagram, Facebook oder YouTube.
Alles Liebe Christina
(*Affiliate Link, d.h. ich bekomme eine kleine Provision, wenn Ihr über diese Links etwas kauft. Für Euch wird das Produkt dadurch nicht teurer. Ich danke Euch ganz herzlich für Eure Unterstützung!)
15 Kommentare
-
-
niclas
echt cool
-
Claudia Zimmermann
Danke für diese super Idee. Meinem Sohn Eric 1 1/2 Jahre hat das heute bei dem Wetter so Spaß gemacht. Ich habe halt den Duft und Glitzer weg gelassen. Lebensmittelfarbe muss man halt mehr nehmen, wenn die Farbe intensiver sein soll. Auf jeden Fall hat es sehr viel Spaß gemacht und nicht nur meinem Sohn 😀
-
Anonymous
Hallo zusammen, als pensionierte Grundschullehrerin noch folgendes: Ich habe immer Weinsteinpulver beigegeben anstelle der Zitronensäure. Für die Klasse habe ich die Knete den Jahreszeitenfarben ( und Düften) angepasst. Im luftdichten Behälter hielt sich die Knete 3-4 Monate. Viel Erfolg! LG Marianne
-
-
Anonymous
Da ich den Kommentar vorher gelesen hab, in dem steht, dass die Knete in einem luftdichten Behälter 3-4 Monate hält, gibt es irgendeine Möglichkeit, sie länger haltbar zu machen. Würde mich über eine Antwort freuen. Lg
Julchen
Gute Idee mit dem Duft aber leider fehlen die Mengenangaben...schade!