Schokolade schmelzen und verzieren – im Thermomix oder Wasserbad
Sucht Ihr noch nach einer Last-Minute Geschenkidee zum Geburtstag oder zu Weihnachten? Wie wäre es mit selbst gemachter Schokolade? In diesem Beitrag gibt es ein einfaches Rezept zum Schokolade schmelzen und verzieren im Wasserbad oder im Thermomix. Außerdem gibt es kostenlose Etiketten zum Ausdrucken für Euch.
Schokolade schmelzen und verzieren – einfache Idee für kleine Geschenke
Um Euch die kleinen Schoko Geschenke selber zu machen, braucht Ihr nur:
- Schokolade
- passende Formen zum Ausstechen*
- Streusel und Perlen zum Verzieren*
- Wasserbad oder Thermomix
- meine Vorlagen
(*Affiliate Links, d.h. ich bekomme eine kleine Provision, wenn Ihr über diese Links etwas kauft. Für Euch wird das Produkt dadurch nicht teurer. Ganz lieben Dank für Eure Unterstützung!)
Falls Ihr einen Thermomix habt, kann ich Euch ein super einfaches Rezept empfehlen. Ich finde es geht einfacher als im Wasserbad und mit weniger Sauerrei. Dafür zerkleinert Ihr die Schokolade erst einmal 10 Sekunden auf Stufe 5. Danach 5 Minuten bei 55 Grad schmelzen. Dafür den Regler rechts auf den „Kochlöffel“ stellen. Und schon könnt Ihr die Schokolade mit einem Löffel aus dem Thermomix in die Formen gießen. Am besten Ihr legt hier Backpapier unter die Formen.
Wenn Ihr die Schokolade mit Wasserbad schmelzen wollt, teilt Eure Schokolade in Stücke gebt sie in eine Schüssel. Dann stellt Ihr die Schüssel in einen Topf mit Wasser auf den Herd auf mittlere Temperatur stellen. Die Schokolade darf nicht kochen, sonst klebt sie zusammen. Während die Schokolade schmilzt immer mal wieder umrühren. Generell darauf achten, dass die Temperatur von maximal 45 Grad nicht überschritten wird. Sonst besteht die Gefahr, dass Eure Schokolade später beim kalt werden weiß anläuft. Bei weißer Schokolade sieht man das nicht so stark wie bei dunkler Schokolade.
Die flüssige Schokolade gebt Ihr mit einem Esslöffel in die Formen und verteilt sie im Anschluss mit dem Teelöffel in der Form, so dass auch die Ecken gut mit Schokolade ausgefüllt sind. Jetzt geht es ans Verzieren. Hier dürft Ihr kreativ sein und die Schokolade genauso gestalten wie Ihr wollt – zum Beispiel mit Smarties, Zuckerstreusel oder Nüssen.
Die Schokolade lasst Ihr nun für mindestens zwei Stunden gut trocknen. Am besten legt Ihr sie dafür in den Kühlschrank. Erst wenn die Schokolade komplett hart ist, könnt Ihr sie aus der Form drücken. Das geht, wenn die Schokolade hart ist, wirklich einfach.
Wenn Ihr die Schokolade verschenken wollt, könnt Ihr Euch dazu meine Vorlagen ausdrucken. Ich habe Euch dafür verschiedene Varianten erstellt.
Das Etikett könnt Ihr Euch dann mit einem Tacker einfach an der Tüte befestigen. Wenn Ihr der Umwelt etwas Gutes tun möchtet, könnt Ihr die Schokolade auch ohne Plastik in einer Dose verschenken.
Ihr könnt Euch die Schokolade auch personalisieren – so wird die Schokolade garantiert der Hingucker für den Beschenkten.
Habt Ihr schon einmal Schokolade selbst gemacht? Welche Geschmacksrichtungen gefallen Euch dabei am besten?
Besucht meinen Blog doch auch gerne mal auf Instagram, Pinterest, YouTube und Facebook.
Alles Liebe
Eure Christina
8 Kommentare
-
-
Betty
Hallo Chtistina, die Frage war wohl nicht für den Thermomix bestimmt, sondern eher für die Ausstechformen würde ich denken. Da ein Kindergarten vermutlich kein solches Gerät besitzt. LG Betty
-
Mandylutz78@gmail.com
Eine tolle Idee zum Verschenken an Weihnachten. Für die "wir-schenken-uns-nichts" Kleinigkeit. Probiere ich aus. Danke.
-
Tina
Muss man bei der Auswahl der Schokolade auf etwas bestimmtes achten? Lg.
Anonymous
Hi hi, ich würde die Idee gern mit meinen kindergartenkindern machen. Meine Frage,wie viel Esslöffel Schokolade gibst du da rein und läuft das nicht unten raus? Lg und danke schon mal