Blog BeiträgeLebensqualität verbessern – mehr Lebensfreude und Energie
mehr Lebensfreude und Energie

Lebensqualität verbessern – mehr Lebensfreude und Energie

Fehlt es dir, gerade durch die Winter Monate und Corona bedingt, auch öfter an Lebensfreude? Möchtest du deine Lebensqualität verbessern und mit mehr Lebensfreude und Energie durch deinen Alltag laufen? Dann bist du bei diesem Blog Beitrag goldrichtig.

Das wahre Glück findest du nicht auf der Straße

… und genauso wenig bei anderen, sondern nur bei dir selbst. Weshalb du dein persönliches Glück vielleicht noch nicht gefunden hast, wie du deine Lebensfreude wiederfinden und endlich glückliche Beziehungen führen kannst, verrate ich dir in aller Kürze in diesem Beitrag.

Da muss doch noch mehr sein?

Kennst du das auch? Du lebst dein Leben so vor dich hin, tust dies und das, und merkst gar nicht, wie die Zeit an dir vorbei plätschert. Schon ist auch der November wieder halb herum. Du blickst auf das vergangene Jahr zurück und fragst dich:

Was genau mache ich hier eigentlich? Oder: Und das soll jetzt mein Leben sein?

Oft merken wir erst, wenn es zu spät ist, dass wir unsere Lebensfreude verloren haben zwischen all den To Dos, Terminen, Projekten, Plänen, Verabredungen – dem waghalsigen Balanceakt zwischen Arbeit und Freizeit, der sogenannten Work Life Balance – , und die Partnerschaft will ja auch irgendwie gepflegt sein…

Da passiert es schnell, dass wir uns selbst und das, was wir uns wirklich vom Leben wünschen, um wirklich glücklich zu sein, einfach links liegen lassen. Da ist kein Platz mehr für eine ausgiebige Morgenroutine zum wach werden oder das wöchentliche Schaumbad, das wir früher so genossen, ja, zelebriert haben.

Das Leben fordert uns in dieser sich stetig wandelnden und immer schneller werdenden Leistungsgesellschaft – und das kostet.

Lebensfreude, Zufriedenheit, der Einklang mit sich selbst und den eigenen Werten bleiben viel zu oft auf der Strecke, einfach deshalb, weil wir uns schlicht keine Zeit mehr nehmen.

Keine Zeit für Freunde und Familie, keine Zeit für den Partner oder die Partnerin, keine Zeit für uns selbst – schlicht: Keine Zeit zum glücklich sein.

5 Tipps für mehr Lebensfreude und Energie

Im folgenden zeige ich dir ein paar einfache Tipps, die du jederzeit in dein Leben einbauen kannst, um wieder mehr Lebensfreude zu empfinden, deiner Partnerschaft frischen Wind zu geben und dir selbst und deinem persönlichen Glück neues Leben einhauchen zu können!

1. Dankbarkeit – für das, was du hast. Erinnere dich täglich der Dinge, die du in deinem Leben bereits erreicht hast und für die du von Herzen dankbar bist. Dankbarkeit zu zelebrieren (indem du sie zum Beispiel in einem Tagebuch aufschreibst), hilft dir dabei, dich auf das Gute zu fokussieren. Das hebt die Stimmung und macht dir bewusst, welche schönen Dinge und wertvollen Erfahrungen das Leben für dich bereit hält.

2. Achtsamkeit – im Hier und Jetzt ankommen. Wer immer nur in der eigenen Vergangenheit gräbt oder sich ständig Sorgen um die Zukunft macht, vergisst, was das Leben, jetzt, hier und heute bereit hält. Gehe regelmäßig bewusst in die Situation, in der du dich jetzt gerade befindest und schau, was du ihr abgewinnen kannst und welche Chancen da für dich schlummern. Welche Übungen es für Achtsamkeit gibt, erfährst du zum Beispiel in meinem Podcast.

3. Gute Entscheidungen treffen – aus vollem Herzen. Wenn du dich für etwas entscheidest, schwingt da häufig die Angst mit, etwas anderes zu verpassen. Wäge Entscheidungen also gut ab und hör öfter mal auf dein Bauchgefühl – im wahrsten Sinne. Bereitet dir deine Entscheidung Bauchschmerzen oder andere körperliche Beschwerden, wenn du daran denkst, war sie vielleicht nicht die richtige.

Wirf doch auch mal einen Blick auf meine Workshops rund um die Themen Mentale Gesundheit, Selbstliebe, Ängste, Stress und Glück:

Neben diesen Workshops gibt es dort auch noch weitere Themen. Schau doch mal vorbei. Deine Christina von Happy Dings®. ❤️

4. Dem Leben Sinn geben – und deinem Sinn Leben einhauchen. Frage dich immer wieder nach deinem Warum. Der Grund dafür, weshalb du einer bestimmten Tätigkeit nachgehst oder dein Leben auf eine bestimmte Weise gestaltest, trägt maßgeblich zu deiner Zufriedenheit bei. Hältst du dir deine Beweggründe und Ziele stets vor Augen, gelingt es dir, motiviert bei der Sache zu bleiben und das, was du tust, mit Freude zu tun.

5. Partnerschaft auf Augenhöhe – endlich Glück in der Liebe. Hast du schon einmal etwas von den „Fünf Sprachen der Liebe“ gehört? Sie zeigen dir, wie du deine Liebe zum Ausdruck bringst und was du dir in einer Beziehung wünschst. Der Trick: Andersherum funktioniert das auch. Kennst du die Sprache der Liebe deines Partners bzw. deiner Partnerin und er oder sie deine, könnt ihr euch gegenseitig immer wieder eure Liebe und Anerkennung zeigen und euch damit langfristig glücklich machen. 

Alles Liebe

Deine Christina

Dir hat dieser Beitrag gefallen?

Wenn Du mich unterstützen und mir dabei helfen möchtest, dass ich weiterhin alle meine Beiträge hier kostenlos anbieten kann, würde ich mich freuen, wenn Du mal einen Blick in meinen Glück Shops wirfst und etwas darin stöberst. Vielleicht ist ja etwas schönes für dich oder einen anderen lieben Menschen dabei. Oder empfehle mich doch weiter und teile diese Seite (bspw. über Whatsapp oder Pinterest) mit einem Klick auf die Buttons etwas weiter unten. Ich danke dir von Herzen! Deine Christina. ❤️

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Zurück
1
1
Dein Warenkorb
Noch 10,05  für eine versandkostenfreie Lieferung.
Adventskalender Cover & Staffelei
Adventskalender - nachhaltig & ohne Schokolade
Preis:19,95 
- +
19,95