fbpx
Traumstrand auf Kreta Balos Beach

Kreta Urlaub – 6 Orte, die du dort auf jeden Fall besuchen solltest

Dieser Beitrag enthält Werbung für Rental Center Crete. Heute gibt es mal wieder einen Beitrag aus der Kategorie #selbst entdecken von mir – und zwar ein paar Reisetipps für die wunderschöne griechische Insel Kreta. Wenn Ihr also demnächst einen Kreta Urlaub buchen möchtet, lest Euch doch mal die folgenden sechs Tipps von mir durch, da ist garantiert für jeden etwas dabei. Denn diese Orte solltet Ihr auf jeden Fall besuchen, wenn Ihr einen Kreta Urlaub plant. Am Ende des Beitrags findet Ihr außerdem noch Tipps für Hotel, Mietwagen und Reiseführer.

Podcast für ein erfülltes Leben

Höre dir doch mal meinen neuen Podcast an! Wenn du ihn abonnierst verpasst du auch keine neuen Folgen mehr. Außerdem würde ich mich auch über eine positive Bewertung freuen.

Hier geht´s zu meinem Podcast "Einmal Burnout und zurück – dein Podcast für ein erfülltes Leben."

Kreta ist die fünftgrößte Mittelmeer-Insel, zweieinhalb mal größer als Mallorca, logisch also, dass es auf der griechischen Insel so einiges zu entdecken gibt. Gleich mal vorab: Die Insel ist recht groß und man braucht immer länger als man zunächst denkt :-). Komplett von Osten nach Westen zu fahren, wird deshalb an einem Tag kaum möglich sein. Die komplette Küstenlänge beträgt etwa 1000 Kilometer. Man braucht also theoretisch mindestens rund 15 Stunden mit dem Auto, um die Insel einmal komplett zu umfahren. Im Süd-Westen der Insel gibt es allerdings keine “richtigen” Straßen. Die größten Städte der Insel sind Heraklion, Hania, Rethimnon, Agios Nikolaos, Ierapetra und Sitia.

Die Küste Kretas ist rund 1000 Kilometer lang

Die Küste Kretas ist rund 1000 Kilometer lang

Reisetipps für den Kreta Urlaub

1. Balos Beach

Das Merian Magazin* schreibt über den Balos Beach auf Kreta “Balos ist umwerfend, phänomenal, unfassbar, ein Gedicht, eine Sensation. Balos sieht aus, als hätten Caspar David Friedrich und Robinson Crusoe zusammen gekifft (…)” Und das ist keinesfalls übertrieben, denn Balos ist so ziemlich der schönste Strand, den ich gesehen habe. Die Anreise ist im wahrsten Sinne des Wortes etwas “holprig”, denn es geht die letzten 10 Kilometer auf einer nicht asphaltierten Straße entlang. Hinter Kaliviani, dem letzten Dorf auf der Strecke nach Balos Beach, endet der Asphalt. Je nachdem, wo man auf Kreta wohnt – Kreta ist sehr groß und man unterschätzt die Anreise leicht – kann es einige hundert Kilometer nach Balos Beach sein. Der Strand liegt ganz im Westen der Insel, die Insel ist etwa 250 Kilometer lang. Wenn man an der Küste entlang fährt, kann man jedoch bereits während der Anfahrt tolle Ausblicke genießen.

Ziegen kreuzen im Kreta Urlaub des öfteren den Weg

Ziegen kreuzen im Kreta Urlaub des öfteren den Weg

Wenn man die holprige Straße hinter sich gebracht hat, geht es noch etwa 1 Kilometer zu Fuß weiter, hierfür empfiehlt sich festes Schuhwerk, da der Weg hinunter an den Strand sehr steinig ist. Hat man die Anreise hinter sich gebracht, wird man aber mit einem atemberaubenden Ausblick belohnt. Für mich ist Balos Beach definitiv der schönste Platz der Insel. An dem Strand findet man eine Taverne und Liegen mit Schirmen, die man für rund 9 Euro mieten kann. Das Wasser ist glasklar und man kann mehrere Meter hineinlaufen.

Kreta Urlaub Reisetipps Balos Beach

Kreta Reisetipps: Wunderschöner Ausblick auf den Balos Beach

Kreta Urlaub Reisetipps Balos Beach im Westen

Balos Beach im Westen Kretas: einer der schönsten Strände der Insel

Traumhafter Strand wie in der Karibik: Balos Beach auf Kreta

Traumhafter Strand wie in der Karibik: Balos Beach auf Kreta

2. Elafonisi Beach

Ein weiterer Traum Strand ist etwa eine Stunde weiter südlich vom Balos Beach, am südwestlichen Zipfel Kretas. Bei Wetter ohne Wind und Wellengang ist Elafonisi mit Kreta durch einen Sandstreifen verbunden. Der Sandstrand ist durch winzige Muschelteilchen in einem traumhaften zart rosa gefärbt. Auch diesen Traum-Strand erwartet man eigentlich eher in der Karibik und nicht in Griechenland.

Wunderschön - der Elafonisi Beach auf Kreta

Wunderschön – der Elafonisi Beach auf Kreta

Kreta Urlaub - schöne Strände und Türkis blaues Meer

Kreta in Griechenland – traumhafte Strände und Türkis blaues Meer

3. Ursprüngliches Berg-Dörfchen Krasi

Wen noch das echte, ursprüngliche Kreta interessiert, den wird die Lassithi-Hochebene und das Bergdorf Krasi beeindrucken. Es liegt etwa 5 Kilometer südlich der Stadt Malia auf 600 Meter  Höhe. Hier findet sich eine wunderbare Idylle mit liebevollen Häusern und Tavernen. Auf dem Dorfplatz steht die große Platane Griechenlands. Der Baum hat immerhin einen Stammumfang von etwa 16 Metern. Sie wird auf ein Alter von rund 2000 Jahre geschätzt. Der Ort Krasi ist ein guter und beliebter Ausgangspunkt für Wanderungen.

Liebevolle Idylle: in Krasi auf Kreta

Liebevolle Idylle: in Krasi auf Kreta

Immer einen Ausflug wert: das Bergdorf Krasi

Immer einen Ausflug wert: das Bergdorf Krasi

Größte Platane auf Kreta in Krasi

Größte Platane auf Kreta in Krasi

4. Agios Nikolaos

Agios Nikolaos ist ein schönes Örtchen im Osten von Kreta. Das besondere an diesem Ort ist der See, der innerhalb des Stadtkerns liegt. Besonders schön kann man hier abends sitzen, da die umliegenden Tavernen dann schön beleuchtet sind.

Agios Nikolaus auf Kreta

Der perfekte Urlaubs Ort: Agios Nikolaus

Stadt im östlichen Teil Kretas: Agios Nikolas

Stadt im östlichen Teil Kretas: Agios Nikolas

5. Ierapetra und Chrissi Island

Chrissi Island ist eine kleine Insel 15 Kilometer südlich von Ierapetra, die südlichste Stadt Europas. Die Strandpromenade in Ierapetra ist sehr hübsch, man kann dort beispielsweise in den Restaurants direkt am Meer den schönen Ausblick aufs Meer und leckeres Essen genießen. Von Ierapetra aus fahren im Sommer Boote ab, die die Besucher für rund 25 Euro in einer Stunde auf Chrissi Island bringen. Chrissi Island liegt im lybischen Meer und ist etwa 5 Kilometer lang und 1 Kilometer breit. Dort liegt der wunderschöne Strand mit dem viel versprechenden Namen “Golden Beach”. Der Sand besteht aus vielen kleinen Muscheln und Steinen. Am Golden Beach gibt nicht viel, aber Sonnenliegen & Sonnenschirme zum leihen sollten in der Hochsaison vorhanden sein. Laut dem Magazin Merian kommen Heiratswillige Paar gern hierher, weil es der Legende nach heiß, dass die Ehe dann ewig halten soll.

Lerapetra auf Kreta die südlichste Stadt Europas

Ierapetra auf Kreta die südlichste Stadt Europas

6. Elounda

Hier wohnen die Reichen und Schönen. Elounda liegt etwa 45 Kilometer östlich von Heraklion. Elounda war in der Antike eine recht wohlhabende Hafenstadt. Den Hafen schmücken einige Tavernen und Cafés. Außerdem bieten viele Ausflugsboote, Tagestouren zu der ehemaligen Leprainsel “Spinalonga” an. Elounda ist die Stadt der “Reichen und Schönen”, denn hier findet sich die größte Dichte an Luxushotels auf Kreta.

Außerdem findet Ihr auf Kreta natürlich zahlreiche hübsche – typisch griechische – Tavernen. Die sehen mit ihrem klassischen blau-weiß Stil einfach immer so hübsch aus, finde ich.

Griechische Tavernen auf Kreta im klassischen blau weiß Stil

Griechische Tavernen auf Kreta im klassischen blau weiß Stil

Tipps für den Mietwagen, Hotel & Reiseführer

Falls Ihr noch auf der Suche nach einem passenden Mietwagen seid, habe ich ebenfalls eine schöne Empfehlung für Euch. Schaut doch mal bei dem Mietwagen Anbieter Rental Center Crete vorbei. Dort bekommt Ihr auf der ganzen Insel von Heraklion über Chania, Rethymo und Agios Nikolas das passende Auto. Am besten Ihr bucht kurz vor Reisebeginn Euren Leihwagen ganz bequem online. Der Wagen wird Euch dann vor Ort bereit gestellt. Egal, ob Ihr das Fahrzeug am Flughafen übernehmt oder es per Hotelzustellung erfolgt, es kostet keinen Aufschlag. Ein paar weitere Vorteile bei dem Mietwagen-Anbieter Rental Center Crete sind zum Beispiel unbegrenzte Kilometer, Vollkaskoversicherung OHNE Selbstbeteiligung, Haftpflichtversicherung nach Europastandard, Diebstahlversicherung, kostenlose Stornierung oder 24-stündige Pannenhilfe.

Wer noch nach einem Hotel auf Kreta sucht: Ich kann das Insula Alba Resort empfehlen. Das Hotel, der Service und das fabelhafte Essen sind seine 5 Sterne auf jeden Fall wert. Und der wunderschöne Pool sucht wirklich seinesgleichen. Hier könnt Ihr bei einem Zimmer der Kategorie “Swim up” durch die ganze Hotelanlage schwimmen. Ein Traum :-).

Perfekt für den Kreta Urlaub: das Insula Alba Hotel auf Kreta

Perfekt für den Kreta-Urlaub: das Insula Alba Hotel

Insula Alba Hotel auf Kreta

Insula Alba Hotel auf Kreta

Wer noch Reiseführer sucht, dem kann ich das oben bereits erwähnte Merian Magazin* und den ADAC Reiseführer für Kreta* empfehlen. Im Merian Magazin finden sich ganz tolle (Insider) Tipps, die ich vorher so noch nirgendwo anders gelesen habe. Der ADAC Reiseführer hat eine detaillierte Kreta Karte im Gepäck, die wirklich toll ist. Auch die vielen Tipps, die man in diesem Reiseführer findet, sind wirklich sehenswert. Sehr praktisch ist außerdem, dass die verschiedenen Sehenswürdigkeiten mit Nummern auf der Karte eingetragen sind, so findet man sich leicht zurecht und kann auf einen Blick sehen, welche Sehenswürdigkeiten in der Nähe des eigenen Hotels liegen.

Reiseführer für den Kreta Urlaub Merian Heft

Reiseführer für den Kreta Urlaub Merian Heft

Reiseführer für den Kreta Urlaub ADAC

Reiseführer für den Kreta Urlaub ADAC

Euch haben meine Reisetipps für Kreta gefallen? Dann teilt sie doch gerne mit Freunden!

Reisetipps für den Kreta Urlaub

Reisetipps für den Kreta Urlaub

Ich freue mich immer auch über Besuche meines Blog auf YouTubePinterestFacebook oder
Instagram.

Alles Liebe Christina

(*Werbe-Links und Affiliate Links=d.h. ich bekomme eine kleine Provision, wenn Ihr über diese Links etwas kauft. Für Euch wird das Produkt dadurch nicht teurer. Ganz lieben Dank für Eure Unterstützung!)

, , ,
Vorheriger Beitrag
Das Café Erika in Sendling – schönes Cafe zum Frühstücken in München
Nächster Beitrag
Zeit für Gesundheit – ein Wellness Kurzurlaub in Bad Kissingen

Ähnliche Beiträge

No results found

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Menü