Malbücher für Erwachsene

Nicht nur Kindern macht es ungeheuer viel Spaß, derzeit scheinen immer mehr Erwachsene auf den Geschmack zu kommen und sich dem Malen beziehungsweise dem Ausmalen zuzuwenden. Es ist ein echter Trend entstanden, somit findet man in Buch-, Bastelläden und Co. in letzter Zeit immer mehr Malbücher für Erwachsene. Wenn Ihr ein neues Hobby sucht, bei dem Ihr Euch so richtig kreativ austoben und gleichzeitig entspannen könnt, ist das (Aus)malen eine gute Gelegenheit dazu. Durch das Ausmalen kann man nämlich super vom Alltag abschalten, man ist ganz auf die Maltätigkeit konzentriert, es hat also definitiv einen meditativen Charakter.

Ich habe Euch mal eine Auswahl von Malbüchern für Erwachsene, die ich ganz toll finde, zusammengestellt, vielleicht ist ja auch für Euch was dabei:

Zencolor Malbuch

Ein Zencolor Malbuch hat der frechverlag unter dem Titel „Zencolor Moments – Wünsche und Sprüche“ illustriert von Natascha Pitz herausgegeben. Das Buch kann man für 5,99 Euro auf folgender Website des Verlags bestellen. Das Malbuch ist im Pocket-Format auch für unterwegs geeignet, es lässt sich also ganz bequem in die U- oder S-Bahn mitnehmen. Beim entspannenden Ausmalen tut man Körper und Seele etwas Gutes, anstatt (wie vermutlich die meisten anderen Mitfahrenden) gedankenverloren in sein Handy zu starren. In dem Ausmalbuch sind insgesamt 50 per Hand gezeichnete Motive enthalten. Man hat also auch etwas länger was von diesem Buch. Das Ausmalen der Motive und Sprüche ist wirklich beruhigend und stellt somit eine ideale Anti-Stress-Therapie dar. Und man braucht dafür nichts weiter als das kleine Büchlein und ein paar Stifte. Da die einzelnen Seiten mit Klebebindung zusammengefügt sind, kann man sie ganz einfach heraustrennen und in der eigenen Wohnung aufhängen oder als Karten oder Ähnliches an Freunde verschenken. Ich habe zum Ausmalen Filzstifte benutzt, da die Farben meiner Meinung nach so besser zur Geltung kommen, weil sie  satter und strahlender wirken, funktioniert aber im Prinzip mit jeder Art von Stiften. Das kann man ganz nach Belieben für sich selbst entscheiden. Die Filzstifte drucken durch das recht starke Papier auch nicht auf die nächste Seite durch. Und so sieht das Büchlein von vorne aus:

Malen für Erwachsene Zencolor Malbuch

Mandala Malbuch

Zum meditativen Malen eignen sich auch Mandalas super. Die kommen Euch bestimmt bekannt vor, denn die meisten kennen Sie noch aus der Kindheit. Mandala ist eigentlich ein geometrisches Bild, welches im Hinduismus und Buddhismus eine magische oder religiöse Bedeutung besitzt. Ein Mandala ist meistens quadratisch oder rund und immer auf einen Punkt in der Mitte fokussiert. Wenn wir hier in unserer westlichen Welt von Mandala sprechen, meinen wir runde Ausmalbilder, die vor allem in Kindergärten und Grundschulen verbreitet sind. Schöne Mandala Vorlagen zum Ausmalen findet Ihr zum Beispiel in diesem Buch „Kreativ, meditativ Mandalas – Strich für Strich entspannen“ vom Dorling Kindersley Verlag. Bestellen kann man es für 6,95 Euro auf der Verlagswebsite. Mandalas sind nicht nur Ausmalbilder, sondern helfen auch dabei, sich den Formen hinzugeben und richtig zu entspannen. Während des Ausmalens kommen wir zur Ruhe und durch die gesamte Konzentration auf die Mitte des Bildes sprichwörtlich auch in unserer eigenen inneren Mitte an. Bei der Farbwahl sind hier den eigenen Vorstellungen keine Grenzen gesetzt. Die fertig gestellten Bilder können unkompliziert aus dem Buch getrennt und aufgehängt werden, so kehrt beispielsweise auch etwas Ruhe und Entspannung in Euer Wohnzimmer oder Schlafzimmer ein, denn schon allein das Mandala betrachten beruhigt ungemein. Auch dieses Buch hat ein praktisches Format, so dass es in jede Handtasche passt und auch in Wartezimmern oder öffentlichen Verkehrsmitteln  ausgepackt werden kann. Vielleicht lassen sich die anderen „Wartenden“ ja von der entspannenden Tätigkeit anstecken. In dem Buch sind insgesamt 71 Mandalas enthalten. Das wäre das Cover des Buches:

Malen für Erwachsene

Fluch- und Schimpfwörter-Malbuch

Nach einem schlechten Tag, an dem man sich mal wieder so richtig über seine Kollegen oder sein Arbeit aufgeregt hat, möchte man sich vielleicht erst einmal kräftig abregen, bevor man sich anderen Tätigkeiten zuwendet oder man – wie so oft – seine Wut an den Menschen auslässt, die eigentlich am wenigsten dafür können. Dafür hat der Riva Verlag das Schimpfwörter-Malbuch „Fuck – das ultimative Fluch- und Schimpfwörter-Malbuch für Erwachsene“ herausgebracht. Diese Schimpfwörter sind natürlich mit einem kleinen Augenzwinkern zu sehen und man sollte sie in der Öffentlichkeit wohl eher nicht benutzen. Sie machen einem nämlich mit Sicherheit keine Freunde. Umso besser also, dass man sich beim Ausmalen dem Schimpfen so richtig hingeben kann. Schon alleine durch das Durchblättern des Buches muss man zwangsläufig grinsen und wird schon viel von seiner angestauten Aggression los. Das Buch findet ihr auf der Verlagswebsite für 6,99 Euro zur Bestellung. Man kann sich einfach das passende Schimpfwort zu der jeweiligen Situation aussuchen und seine ganze überschüssige Energie ins Ausmalen legen.

Malen für Erwachsene Schimpfwörter Malbuch

Eine andere Maltechnik, bei der man sich auch gut entspannen kann, stellen sogenannte Zentangles dar. Über diese Art des Malens habe ich bereits einen Blog-Beitrag: „DIY – Handyhüllen mit Zentangles selber machen“.

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.